Die Bibliographie ist noch im Aufbau und wird fortlaufend ergänzt.
Weitere Literaturhinweise nehmen wir jederzeit gern entgegen.
- Forschungsliteratur Deutschrap
- Ausgewählte Forschungsliteratur zu Hip Hop und Popmusik
- Ausgewählte journalistische Artikel zu Deutschrap
- Deutschrap und Literatur
- Weiterführende Links
Forschungsliteratur Deutschrap
Versuch einer möglichst vollständigen Forschungsbibliographie zu Deutschrap
- Bernd Dollinger: Rap als Repräsentationsproblem. Ein Vorschlag. In: Pop-Zeitschrift (26. April 2022), online unter: https://pop-zeitschrift.de/2022/04/26/rap-als-repraesentationsproblem-ein-vorschlagautorvon-bernd-dollinger-autordatum26-4-2022/
- Tobias Kargoll: Erfolgsformel Hip-Hop! Eine Kontroverse (Teil 2). In: Pop-Zeitschrift (17. Januar 2022), online unter: https://pop-zeitschrift.de/2022/01/17/erfolgsformel-hip-hopautorvon-tobias-kargoll-autordatum17-1-2022/
- Martin Seeliger: Erfolgsformel Hip-Hop? Eine Kontroverse (Teil 1). In: Pop-Zeitschrift (10. Januar 2022), online unter: https://pop-zeitschrift.de/2022/01/10/erfolgsformel-hip-hopautorvon-martin-seeliger-autordatum10-1-2022/
- Dustin Breitenwischer: Die Geschichte des Hip-Hop. 111 Alben (Reclam 2021)
- Tobias Ginsburg: Die letzten Männer des Westens. Antifeministen, rechte Männerbünde und die Krieger des Patriarchats (rohwolt 2021)
- Frederik Dörfler: Hybridität im österreichischen HipHop: Eine Szene, zwei Nationen und ein ›dritter Raum‹. In: Ralf von Appen, Thorsten Hindrichs (Hg.): One Nation Under a Groove. ›Nation‹ als Kategorie populärer Musik (transcript 2020), S. 141–162
- Dagobert Höllein, Nils Lehnert, Felix Woitkowski (Hg.): Rap – Text – Analyse. Deutschsprachiger Rap seit 2000. 20 Einzeltextanalysen (transcript 2020)
- Marcus S. Kleiner: Sexism Sells. Das Deutschrap-Dilemma. In: Krachkultur (2020), S. 170–189
- Mr Rap und Mr Beatz: Rap Beef. Von Freestyle Battle bis Attentat – Deutschrap von Bushido bis 187 (Yes 2020)
- Manuel Pelz: Jüdischer Rap und die Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus. In: Stefan Greif, Turgay Kurultay, Nikola Roßbach (Hg.): Kein Ende des Gerüchts. Antisemitismus in Kultur und Literatur (kassel university press 2020), S. 124–149, online unter: https://kobra.uni-kassel.de/handle/123456789/12153
- Sookee: Awesome Hip-Hop-Humans – Eine feministische und queere Hip-Hop- Szene bringt sich in Bewegung. Die Revolution frisst ihre Kinder auch im Hip-Hop. In: Michael Ahlers, Lorenz Grünewald-Schukalla, Anita Jóri, Holger Schwetter: Musik & Empowerment (Springer 2020). S. 149–161
- Benedict Weskott: Queerfeministische Positionierungsstrategien im deutschsprachigen Hiphop. In: Pop-Zeitschrift (2. März 2020), online unter: https://pop-zeitschrift.de/2020/03/02/queerfeministische-positionierungsstrategien-im-deutschsprachigen-hiphopautorvon-benedict-weskott-autordatum2-3-2020-datum/
- Davide Bortot, Jan Wehn: Könnt ihr uns hören? Eine Oral History des deutschen Rap (Ullstein 2019)
- Katharina Alexi: ›Natürlich nur ironisch und nur so nebenbei.‹ Teilzeit-Solidarität, Neosexismus und Humor im Indie, Punk und Rap. In: Ralf von Appen, Mario Dunkel (Hg.): (Dis-)Orienting Sounds. Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik (transcript 2019), S. 105–132
- Magdalena Fürnkranz: Klitclique und ›Der Feminist FEURm1n1$t‹. Konzeptuelle Desorientierung als Empowerment. In: Ralf von Appen, Mario Dunkel (Hg.): (Dis-)Orienting Sounds. Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik (transcript 2019), S. 79–104
- Travis Harris: Can It Be Bigger Than Hip Hop? From Global Hip Hop Studies to Hip Hop. In: Journal of Hip Hop Studies 6/2 (2019), Special Issue If I Ruled the World: Putting Hip Hop on the Atlas, S. 17–70
- Travis Harris: (Global) Hip Hop Studies Bibliography. In: Journal of Hip Hop Studies 6/2 (2019), Special Issue If I Ruled the World: Putting Hip Hop on the Atlas, S. 72–123
- Emilia Pankanin: ›Ey, Homeboy, Ich Bin Kein Hustler‹. English Borrowings in German Hip-Hop Songs. In: Jacek Mianowski et al. (Hg.): Memory, Identity and Cognition: Explorations in Culture and Communication (Springer 2019), S. 3–15
- Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften 327 (2018): Schwerpunkt: »Hip-Hop – zwischen Befreiungsverlangen, Repressionslust und Geschäft«
- Ted Dawson: Reinventing Genius in the .com Age: Austrian Rap Music and a New Way of Knowing. In: Journal of Austrian Studies 51/3 (2018), S. 21–42
- Marc Dietrich, Martin Seeliger: Hip-Hop-Journalismus: Irritierte Fragen an ein Genre, von dem niemand weiß, was es genau ist. In: Pop-Zeitschrift (5. August 2018), online unter: https://pop-zeitschrift.de/2018/08/05/hip-hop-journalismusirritierte-fragen-an-ein-genre-von-dem-niemand-weiss-was-es-genau-istvon-marc-dietrich-und-martin-seeliger5-8-2018/
- Matt Garley: 5 Peaze Up! Adaptation, Innovation, and Variation in German Hip Hop Discourse. In: Cecelia Cutler, Unn Røyneland (Hg.): Multilingual Youth Practices in Computer Mediated Communication (Cambridge University Press 2018), S. 87–106
- Farid Hafez: From Harlem to the ›Hoamatlond‹: Hip-Hop, Malcolm X, and Muslim Activism in Austria. In: Journal of Austrian-American History 1/2 (2018), S. 159-180
- Thomas Hecken: Hip-Hop, Kunstfreiheit, Jugendschutz. In: Pop-Zeitschrift (25. Juni 2018), online unter: https://pop-zeitschrift.de/2018/06/25/hip-hop-kunstfreiheit-jugendschutzvon-thomas-hecken25-6-2018/
- Jürgen Manemann, Eike Brock: Philosophie des HipHop. Performen, was an der Zeit ist (transcript 2018)
- Rosa Reitsamer, Rainer Prokop: Keepin’ it Real in Central Europe: The DIY Rap Music Careers of Male Hip Hop Artists in Austria. In: Cultural Sociology 12/2 (2018), S. 193-207.
- Christian Schulz: ›Authentizität‹ im Kontext von Rap und Gentrifzierung. In: Pop-Zeitschrift (9. Juli 2018), online unter: https://pop-zeitschrift.de/2018/07/09/authentizitaet-im-kontext-von-rap-und-gentrifzierungvon-christian-schulz9-7-2018/
- Benjamin Burkhart: ›Ich verlang’ nicht viel, nur, dass ihr euch daran erinnert›‹. Zur Konstruktion intertextueller Verweisstrukturen im Deutschrap. In: Samples 15 (2017), online unter: http://www.aspm-samples.de/15Inhalt.html
- Martin Seeliger, Marc Dietrich (Hg.): Deutscher Gangsta-Rap II. Popkultur als Kampf um Anerkennung und Integration (transcript 2017)
- Wolfgang Ullrich: Wahre Meisterwerte: Stilkritik einer neuen Bekenntniskultur (Wagenbach 2017)
- Marc Dietrich (Hg.): Rap im 21. Jahrhundert. Eine (Sub-)Kultur im Wandel (transcript 2016)
- Johannes Gruber: Performative Lyrik und lyrische Performance. Profilbildung im deutschen Rap (transcript 2016)
- Farid Hafez: Political Beats in the Alps: On Politics in the Early Stages of Austrian Hip Hop Music. In: Journal of Black Studies 47/7 (2016), S. 730–752
- Yvonne Kunz: Jihad Rap. An den Rändern muslimischer Subkulturen (Ventil 2016)
- Sonya Donaldson: After the Berlin Wall: Hip-Hop and the Politics of German Reunification. In: African and Black Diaspora 8/2 (2015), S. 190–201
- Fernand Hörner, Oliver Kautny (Hg.): Die Stimme im HipHop. Untersuchungen eines intermedialen Phänomens (transcript 2015)
- Philipp Hannes Marquardt: Raplightenment. Aufklärung und HipHop im Dialog (transcript 2015)
- Martin Seeliger: Deutschsprachiger Rap und Politik. In: Pop-Zeitschrift (17. Februar 2015), online unter: https://pop-zeitschrift.de/2015/02/17/deutschsprachiger-rap-und-politikvon-martin-seeliger17-2-2015/
- Sascha Verlan, Hannes Loh: 35 Jahre HipHop in Deutschland (Hannibal 2015)
- Fabian Wolbring: Die Poetik des deutschsprachigen Rap (V&R unipress 2015)
- Malte Goßmann, Martin Seeliger: ›Ihr habt alle Angst, denn ich kann euch bloßstellen!‹ Weibliches Empowerment und männliche Verunsicherung im Gangstarap. In: Pop-Zeitschrift (13. Mai 2013), online unter: https://pop-zeitschrift.de/2013/05/13/ihr-habt-alle-angst-denn-ich-kann-euch-blosstellenweibliches-empowerment-und-mannliche-verunsicherung-im-gangstarapvon-malte-gosmann-und-martin-seeliger13-5-2013/
- Thomas Kunz: Das Ankommen des ›Gastarbeiters‹ auch im Popsong. Oder: Wer singt hier eigentlich über wen? In: Ellen Bareis et al. (Hg.): Episoden sozialer Ausschließung. Definitionskämpfe und widerständige Praxen (Westfälisches Dampfboot 2013), S. 276–299 und online unter: https://pop-zeitschrift.de/2013/10/23/das-ankommen-des-gastarbeiters-auch-im-popsongoder-wer-singt-hier-eigentlich-uber-wenvon-thomas-kunz23-10-2013/
- Sina A. Nitzsche, Walter Grünzweig (Hg.): Hip-Hop in Europe. Cultural Identities and Transnational Flows (LIT 2013)
- Angelika Baier: »Ich muss meinen Namen in den Himmel schreiben«. Narration und Selbstkonstitution im deutschsprachigen Rap (Francke 2012)
- Marc Dietrich, Martin Seeliger (Hg.): Deutscher Gangsta-Rap. Sozial- und kulturwissenschaftliche Beiträge zu einem Pop-Phänomen (transcript 2012)
- Barbara Franz: Immigrant Youth, Hip-Hop, and Feminist Pedagogy: Outlines of an Alternative Integration Policy in Vienna, Austria. In: International Studies Perspectives 13/3 (2012), S. 270–288
- Ayla Güler Saied: Rap in Deutschland. Musik als Interaktionsmedium zwischen Partykultur und urbanen Anerkennungskämpfen (transcript 2012)
- Raphael Böß: Step into a World Hiphop zwischen Marginalität und Mitte (Unrast 2009)
- Anja »Pyranja« Käckenmeister: Warum so wenig Frauen rappen. Ursachen, Hintergründe, Antworten (VDM Verlag Dr. Müller 2018)
- Jannis Androutsopoulos: Style Online: Doing Hip-Hop on the German-Speaking Net. In: Peter Auer (Hg.): Style and Social Identities. Alternative Approaches to Linguistic Heterogeneity (De Gruyter 2007), S. 279–317
- Sabine von Dirke: Hip-Hop Made in Germany: From Old School to the Kanaksta Movement. In: Agnes C. Mueller (Hg.): German Pop Culture: How ›American‹ Is It? (University of Michigan Press 2007), S. 96–112
- Anjela Schischmanjan, Michaela Wünsch (Hg.): female hiphop. Realness, Roots und Rap Models (Ventil 2007)
- Elizabeth Loentz: Yiddish, Kanak Sprak, Klezmer, and HipHop: Ethnolect, Minority Culture, Multiculturalism, and Stereotype in Germany. In: Shofar 25/1 (2006), S. 33–62
- Beret Norman: The Politics of Austrian Hip-Hop: HC Strache’s Xenophobia Gets Dissed. In: Colloquia Germanica 39/2 (2006), S. 209–230
- Michael Hoyler, Christoph Mager: HipHop ist im Haus: Cultural Policy, Community Centres, and the Making of Hip-Hop Music in Germany. In: Built Environment 31/3 (2005), S. 237–254
- Levent Soysal: Rap, Hiphop, Kreuzberg: Scripts of/for Migrant Youth Culture in the World City Berlin. In: New German Critique 92 (2004), S. 62–81.
- Gabriele Klein, Malte Friedrich: Is this real? Die Kultur des HipHop (Suhrkamp 2003)
- Christoph Buß: ›Rap op der Eck‹ – Rap in Köln. Regionale Bezüge einer urbanen Poesie. In: Thomas Phleps (Hg.): Heimatlose Klänge? (CODA 2002), S. 103-122
- Hannes Loh, Murat Güngör: Fear Of A Kanak Planet – HipHop zwischen Weltkultur und Nazi-Rap: HipHop zwischen Weltkultur und Nazi-Rap (Hannibal 2002)
- Heinz Ickstadt: Appropriating Difference: Turkish-German Rap. In: Amerikastudien/American Studies 44/4 (1999), S. 571–578
- Tom Cheeseman: Polyglot Politics: Hip Hop in Germany. In: Debatte 6/2 (1998), S. 191-214
- Dietmar Elflein: From Krauts with Attitudes to Turks with Attitudes: Some Aspects of Hip-Hop History in Germany. In: Popular Music 17/3 (1998), S. 255–165
Ausgewählte Forschungsliteratur zu Hip Hop und Popmusik im Allgemeinen
- Niklas Baschek: Living life like rappers do. Über Kendrick Lamar (Ventil 2021)
- Steffen Just: Pop-Stars mit Klasse. Diversity und neoliberaler Klassismus im zeitgenössischen Pop. In: Samples 19 (2021). Sonderausgabe Not ready to make nice, online unter: http://www.aspm-samples.de/index.html
- Soren Baker: The History of Gangster Rap. From Schoolly D to Kendrick Lamar. The Rise of a Great American Art Form (Abrams & Chronicle 2018)
- John Gray: Hip-Hop Studies. An International Bibliography and Resource Guide (African Diaspora Press 2016)
- James Braxton Peterson: Hip Hop Headphones. A Scholar’s Critical Playlist (Bloomsbury 2016)
- Paul Edwards: The Concise Guide to Hip-Hop Music. A Fresh Look at the Art of Hip-Hop, from Old-School Beats to Freestyle Rap (St. Martin’s Griffin 2015)
- Fernando Orejuela: Rap and Hip Hop Culture (Oxford University Press 2015)
- Shea Serrano: The Rap Year Book. The Most Important Rap Song From Every Year Since 1979, Discussed, Debated, and Deconstructed (Abrams & Chronicle 2015)
- Justin A. Williams (Hg.): The Cambridge Companion to Hip-Hop (Cambridge University Press 2015)
- Brian Coleman: Check the Technique. Volume 2: More Liner Notes for Hip-Hop Junkies (Gingko 2014)
- Journal of Hip Hop Studies (seit 2014), online unter: https://scholarscompass.vcu.edu/jhhs/
- Monica Miller et al.: The Hip in Hip Hop: Toward a Discipline of Hip Hop Studies. In: Journal of Hip Hop Studies 1 (2014), S. 6–12
- Stefanie Roenneke: Mit dem Markt gegen den Markt – Mykki Blanco. In: Pop-Zeitschrift (25. Januar 2013), online unter: https://pop-zeitschrift.de/2013/01/25/mit-dem-markt-gegen-den-markt-mykki-blancovon-stefanie-roenneke25-1-2013/
- Adam Bradley, Andrew DuBois: The Anthology of Rap (Yale University Press 2011)
- Murray Forman, Mark Anthony Neal: That’s the Joint! The Hip-Hop Studies Reader (2. Aufl., Routledge 2011)
- Ole Petras: Wie Popmusik bedeutet. Eine synchrone Beschreibung popmusikalischer Zeichenverwendung (transcript 2011)
- Nadja Thoma, Annamaria Lehto: Swingin’ his hands faster than Karate Kid. Der gehörlose Rapper Signmark und Gebärdensprachen im HipHop, in: Samples 10 (2011), online unter: http://www.aspm-samples.de/10Inhalt.html
- International Association for the Study of Popular Music Journal (seit 2010), Informationen online unter: https://iaspmjournal.net/index.php/IASPM_Journal/index
- Adam Krims: Sampling in Scholarship. In: Samples 9 (2010), online unter: http://www.aspm-samples.de/9Inhalt.html
- Adam Bradley: Book of Rhymes. The Poetics of Hip Hop (Basic Civitas 2009)
- Richard Mook (Hg.): Rap Music And Hip Hop Culture. A Critical Reader (2007). (2. Aufl. Kendall/Hunt 2009)
- Tarshia L. Stanley (Hg.): Encyclopedia of Hip Hop Literature (Greenwood 2009)
- Yvonne Bynoe: Encyclopedia of Rap and Hip Hop Culture (Greenwood 2008)
- Tricia Rose: The Hip Hop Wars. What We Talk About When We Talk About Hip Hop – and Why It Matters (Basic Civitas 2008)
- Brian Coleman: Check the Technique. Liner Notes for Hip-Hop Junkies (Villard 2007)
- Michael Eric Dyson: Know What I Mean? Reflections on Hip-Hop (Basic Civitas 2007)
- Mickey Hess (Hg.) Icons of Hip Hop. An Encyclopedia of the Movement, Music, and Culture. 2 Bd. (Greenwood 2007)
- Mickey Hess: Is Hip Hop Dead? The Past, Present, and Future of America’s Most Wanted Music (ABC CLIO 2007)
- Emmett G. Price III: Hip Hop Culture (ABC CLIO 2006)
- Jeff Chang: Can’t Stop Won’t Stop. A History of the Hip-Hop Generation (Picador 2005)
- George Ciccariello Maher: Brechtian Hip-Hop: Didactics and Self-Production in Post-Gangsta Political Mixtapes. In: Journal of Black Studies 36/1 (2005), S. 129–160
- Peter Shapiro: The Rough Guide to Hip-Hop (2001). (2. Aufl. Rough Guides 2005)
- Vladimir Bogdanov: All Music Guide to Hip-Hop. The Definitive Guide to Rap & Hip-Hop (Backbeat 2003)
- Samples. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung e. V. (seit 2002), online unter: http://www.aspm-samples.de/
- Beiträge zur Popularmusikforschung. Publikationsreihe der Gesellschaft für Popularmusikforschung e. V. (seit 1998), Informationen online unter: http://wp.popularmusikforschung.de/?page_id=3490
- Russell A. Potter: Spectacular Vernaculars: Hip-Hop and the Politics of Postmodernism (University of New York Press 1995)
- Bernd Hoffmann: Zur Tradition poetischer Strukturen in Blues- und Rap-Music. In: Helmut Rösing (Hg.): Grundlagen Theorien Perspektiven. (CODA 1994), S. 34-46
- Diedrich Diederichsen: Freiheit macht arm. Das Leben nach Rock’n’ Roll 1990–93 (KiWi 1993)
- Journal of Popular Music Studies (seit 1988), online unter: https://online.ucpress.edu/jpms
- Popular Music (seit 1981), online unter: https://www.cambridge.org/core/journals/popular-music/all-issues#
Ausgewählte journalistische Artikel zu (Deutsch-)Rap
- Folge XXL Nerdanalyse zu »Mann beißt Hund« von OG Keemo: Konzept, Interpretation, Hunde und Sound des BACKSPIN Podcasts (19. Januar 2022), online unter: https://allesbackspin.podigee.io/309-album-og-keemo
- FAZ-Feuilleton über OG Keemos Album Mann beißt Hund: Sebastian Eder: Was weißt du von Angstattacken? ›Mann beißt Hund‹ von OG Keemo. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung (17. Januar 2022), S. 12, online unter: https://www.faz.net/-gsd-ak3wc
- Die Folge von Julia Frieses musikexpress-Kolumne Gedanken zum Gegenwärtig*innen, in der sie verkündet: »Ja, Marketing ist die Kunst der Gegenwart.« Julia Friese: Gedanken zum Gegenwärtig*innen, Folge 8: … W.I.P. (Work In Progress). In: musikexpress 10 (2021), online unter: https://www.musikexpress.de/gedanken-zum-gegenwaertiginnen-folge-8-w-i-p-work-in-progress-2060883/
- Die Ausgabe des Antifaschistischen Infoblattes, die »Rap & Politik« gewidmet ist: Antifaschistisches Infoblatt 130 (2021), online unter: https://www.antifainfoblatt.de/ausgabe/aib-130
- Interview mit Falk Schacht über die Diversität von Deutschrap Anfang der 2020er Jahre: Michael Schmich: Falk Schacht: ›Deutschrap ist so divers wie nie zuvor‹. In: Radioszene (8. Juni 2021), online unter: https://www.radioszene.de/154966/falk-schacht-deutschrap-divers.html
- Mona Linas Blogreihe 365 Fe*male MCs, »die ein für alle Mal zeigen soll[…], dass Frauen im HipHop keine Randnotiz sind.« (seit 2018), online unter: https://www.365femalemcs.com/
- Juliane Reils Interview mit Falk Schacht: »Geschichten, die man im Journalismus nicht hört«. Pulitzer-Preis für Kendrick Lamar. In: Deutschlandfunk (17. April 2018), online unter: https://www.deutschlandfunk.de/pulitzer-preis-fuer-kendrick-lamar-geschichten-die-man-im-100.html
- »Rap verführt Millionen Jugendliche dazu, Gedichte zu schreiben, sich Gedanken über Reimwörter und Reimstruktur zu machen, Gleichnisse, Allegorien, Synonyme und Antonyme zu suchen, mit Sprache zu spielen und Sprache weiterzuentwickeln.« schreibt Felix Zwinzscher: Die schönste Form der Poesie. In: Die Welt (21. April 2018), online unter: https://www.welt.de/kultur/article175678819/Warum-der-Poet-Kendrick-Lamar-seinen-Pulitzer-Preis-zurecht-bekam.html
- Die Folge des Podcasts Dissect über Kendrick Lamars Album good kid, m.A.A.d. city (25. August 2016), online unter: https://dissectpodcast.com/2016/08/25/s1e2-good-kid-m-a-a-d-city/
- Interview-Reihe »Rap und Literatur« auf rap.de seit 2015: https://rap.de/tag/rap-und-literatur/
- Konstantin Ulmers Interview mit Uwe Kolbe, Lyriker und Vater des Rappers Mach One im Feuilleton der Zeit: Die härteste Gangart am Start. In: Die Zeit (18. Juni 2015), online unter: https://www.zeit.de/2015/25/poesie-lyrik-hip-hop-mach-one-uwe-kolbe
- Die Zeit zieht der FAZ nach und verkündet in ihrem Feuilleton: »Der Rapper Haftbefehl ist der deutsche Dichter der Stunde«: Daniel Haas: Gib dir Kugel. In: Die Zeit (27. November 2014), online unter: https://www.zeit.de/2014/49/haftbefehl-csu-wahlkampf-plakat
- Haftbefehl hält Einzug ins bürgerliche Feuilleton und mit ihm Deutschrap: Antonia Baum: Der Chef von allen. In: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (23. November 2014), S. 33, online unter: https://www.faz.net/-gsd-7wnkn
- Raquel Cepeda, Nelson George: And it Don’t Stop. The Best American Hip-Hop Journalism of the Last 25 Years (Faber and Faber 2004)
Ausgewählte Belletristik mit Rap-Bezug
- Hendrik Bolz (aka »Testo« von »Zugezogen Maskulin«): Nullerjahre. Jugend in blühenden Landschaften (KiWi 2022)
- Thomas Melle: Beastie Boys (KiWi 2022)
- John Sauter (aka »Johnny Katharsis«): Zone (edition AZUR 2021)
- Angela Lehner: 2001 (Hanser 2021)
- Antonia Baum: Eminem (KiWi 2020)
- Lady Bitch Ray: Madonna (KiWi 2020)
- Sibylle Berg: GRM. Brainfuck (KiWi 2019)
- Sophie Passmann: Frank Ocean (KiWi 2019)
- Ben Salomo: Ben Salomo bedeutet Sohn des Friedens (Europa 2019)
- Sun Diego (aka »SpongeBOZZ«), Dennis Sand: Yellow Bar Mitzvah. Die sieben Pforten vom Moloch zum Ruhm (riva 2018)
Weiterführende Links
- Leta Hendricks: Guide to Hip Hop Culture Resources auf den Seiten der Ohio State University (ohne Datum): https://guides.osu.edu/hiphop/gettingstarted
- Seit September 2021 von der DFG gefördertes Forschungsprojekt Hip-Hop’s Fifth Element: Knowledge, Pedagogy, and Artist-Scholar Collaboration von Oliver Kautny an der Universität zu Köln: https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/448420255
- Cologne Hip Hop Institute (seit 2021)
- Dichtung und Wahrheit – Wie Hip Hop nach Deutschland kam Dokuserie aus dem Jahr 2022 in der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/serie/dichtung-und-wahrheit-wie-hip-hop-nach-deutschland-kam/staffel-1/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8zODIyMDE0NA/1
- We Wear the Crown. 40 Jahre Rap aus Deutschland Dokuserie aus dem Jahr 2021 in der arte-Mediathek: https://www.arte.tv/de/videos/RC-021469/we-wear-the-crown/
- A Concise Hip Hop Culture Bibliography auf den Seiten der Research Guides der Ohio State University (Februar 2018): https://guides.osu.edu/hiphop/bibliography
- Im Winter 2018 veranstaltete die Popakademie Baden-Württemberg das erste deutsche HipHop Symposium: https://www.popakademie.de/de/presse/popakademie-richtet-erstes-deutsches-hiphop-symposium-aus/u/1010/
- International Association for the Study of Popular Music. German-speaking Branch (seit 2013)
- Gesellschaft für Popularmusikforschung (seit 1984)
- International Association for the Study of Popular Music (seit 1981)